Sandra Weiß‘ goldenes Händchen

Im Rahmen der 31. Heringer Reitertage konnte sich der Reit- & Fahrclub Heringen e.V. am vergangenen Wochenende über einen erfolgreichen Auftakt freuen. Zahlreiche Dressurreiter, vom Nachwuchs bis zur mittelschweren Klasse, gingen in insgesamt 15 Prüfungen bei strahlendem Sonnenschein an den Start. Nicht zuletzt die hier ausgetragenen Bezirksmeisterschaften 2022 des BRB Lahn-Taunus, lockten die aktiven Reiterinnen und Reiter sowie Zuschauer auf die gut präparierte Anlage nach Heringen. Auch die 2. Vorsitzende des Vereins, Tina Jaide, zieht eine erfreuliche Bilanz nach dem Turnierauftakt: „Wir hatten tolle erste Turniertage, mit fairem Sport, gut gelaunten Gästen und großzügige Sponsoren. Nicht zuletzt gilt unser großer Dank unserem super engagierten Helferteam, welches vor, während und nach den Turniertagen unermüdlichen Einsatz zeigt. Wir freuen uns schon auf das kommende Wochenende.“

In der „Königsdisziplin“ des Wochenendes – einer Dressurprüfung der Klasse M* – war Sandra Weiß vom PSV Wiesbaden-Bierstadt e.V. mit Fiorano am Start und holte sich mit einer souveränen Vorstellung den Sieg. Platz 2 und 3 gingen nach Obertiefenbach und Wiesbaden-Erbenheim, an Nadja Meuter und Jennifer Gombar.

Sandra Weiß mit Fiorano

Mannschaft der Pferdefreunde König-Konrad aus Villmar gewinnt den Mannschaftsvergleichs

Bereits am Freitag begann das Turnier mit den Dressurprüfungen der Klasse A. Hier konnte Matilde Manzato vom RSpC Obertiefenbach e.V. das Richtergremium überzeugen und sicherte sich in der Dressurprüfung Klasse A** den ersten und zweiten Platz. Auch in der Dressurreiterprüfung Klasse A konnte sie den dritten Platz für sich verbuchen. Im Rahmen der Meisterschaftswertung konnte Sie auch somit den Titel für sich verbuchen und ist Bezirksmeisterin der Leistungsklasse 5.

Mit den Jugendprüfungen wurde der zweite Turniertag eröffnet. In den Reiterwettbewerben waren die Reiterinnen der RSG Hünstetten e.V. zahlreich vertreten, sie konnten sich gut gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter behaupten und platzierten sich erfolgreich auf den vorderen Plätzen.

In der Dressurreiterprüfung der Klasse L hatte Sophie Petrasch aus Villmar die Nase vorne, und verwies die teilnehmenden Reiterinnen und Reiter auf die übrigen Plätze. Ihr gelang auch der Sieg in der Dressurprüfung der Klasse L* und sicherte sich somit auch den Bezirksmeistertitel der Leistungsklasse 4.

Highlight am zweiten Turniertag war die Mannschafts-Dressur der Klasse A*, an der sieben Mannschaften teilnahmen. Die gut vorbereiteten Equipes machten es dem Richtergremium, Irmlind Wolter-Hannappel und Helmut Steffens, nicht leicht. Mit zwei Mannschaften war der Titelverteidiger des RFV Niederzeuzheim e.V. am Start doch sollte es an diesem Wochenende noch nicht ganz reichen. Denn die Equipe um Mannschaftsführerin Claudia Höhler aus Villmar galoppierte mit einer Wertnote von 8,7 an Obertiefenbach und Niederzeuzheim vorbei und holte sich den Sieg. In der Meisterschaftswertung um die Bezirksstandarte 2022 wurden somit schon die ersten Weichen gelegt. Hier führt die Mannschaft aus Obertiefenbach vor Niederzeuzheim II und I.

Die Mannschafts- Dressur der Klasse E stand am Sonntagnachmittag auf dem Programm, war jedoch mit nur drei Nennungen etwas spärlich besetzt. Hier hatte die Mannschaft der PSG Roter Weg Brechen 2013 e.V. die Nase wieder vorne und verwies die Equipes aus Villmar und Kirberg auf die Plätze zwei und drei.

In der Einzelwertung gingen die ersten Plätze der Leistungsklassen 0/7 und 6 gingen nach Brechen und Niederzeuzheim. Hier setzen sich die jungen Amazonen Marlene Hamm und Marlena Helsper erfolgreich gegen ihre Mitstreiter durch.

Die Meisterschaftstitel der Leistungsklassen 3 konnte Nadja Meuter vom RSpC Obertiefenbach souverän verteidigen und verwies Mitstreiterinnen auf die übrigen Plätze, um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Auch am kommenden Wochenende bietet der RFC wieder ein abwechslungsreiches Programm. Vom Springreiter- Wettbewerb bis zur Springprüfung der Klasse M* können sich die Teilnehmer in insgesamt 16 Prüfungen in anspruchsvollen Parcours dem Richtergremium stellen und sich mit ihren Mitstreitern messen. Hier fällt auch die Entscheidung um die Bezirksstandarte 2022 in der kombinierten Mannschaftswertung.

Die Mannschaft des RSpC Obertiefenbach

Zum Abschluss der Heringer Reitertage werden am Sonntagnachmittag allen Bezirksmeisterinnen und Bezirksmeister 2022 in Dressur und Springen ihre Urkunden und Medaillen verliehen.

Wichtige Informationen hierzu sowie Zeitpläne und weitere Ergebnisse finden Sie auch auf der Homepage des Vereins: www.rfc-heringen.de  

 

Programm Springen:

Freitag, 09.09.2022

12:15 Uhr                   Parcoursbesichtigung zu Pferd

12:30 Uhr                    Springpferdeprüfung Klasse A**

13:30 Uhr                   Springpferdeprüfung Klasse L

14:30 Uhr                   Springprüfung Klasse M*

15:30 Uhr                   Springreiterwettbewerb

16:30 Uhr                    Springprüfung Klasse A*

Samstag, 10.09.2022

10:30 Uhr                   Stilspringwettbewerb mit erl. Zeit

12:00 Uhr                    Stilspringprüfung Klasse L

13:00 Uhr                    Springprüfung Klasse L

14:00 Uhr                    Springprüfung Klasse M*

15:00 Uhr                    Mannschaftsspringprüfung Kl. A**

Sonntag, 11.09.2022

09:30 Uhr                    Stilspringprüfung Klasse A*

11:00 Uhr                    Springprüfung Klasse A**

12:30 Uhr                    Stilspringwettbewerb ohne erl. Zeit

13:30 Uhr                    Springprüfung mit steigenden Anforderungen Klasse L

14:30 Uhr                    Springprüfung Klasse M* mit Stechen

Im Anschluss, Ehrung der Bezirksmeisterinnen und Bezirksmeister 2022