28. Heringer Reitertage

Der PSV Villmar/Lahn gewinnt die Wanderstandarte in Heringen.

Bei zweiten Wochenende der 28. Heringer Reitertage sind bei den Bezirksmeisterschaften 2019 die Springreiter in ihren jeweiligen Leistungsklassen an den Start gegangen. Eingebettet waren die Meisterschaftsprüfungen in normale Wettkämpfe an denen auch Reiter, die nicht zum Bund Lahn-Taunus gehören, teilnehmen konnten. Der Reit- & Fahrclub Heringen e.V. begrüßte somit zahlreiche Springreiter/Innen und Zuschauer und bot in 15 Prüfungen bis zur mittelschweren Klasse ein spannendes Programm.

Rebecca Schöffler, die erste Vorsitzende des Reit- & Fahrclub Heringen e.V.,  zieht eine erfreuliche Bilanz: „Mit einer jährlich wachsenden Nennungsanzahl, alleine in diesem Jahr waren es insgesamt rund 900, bestätigt es den Verein und unser Bestreben stets beste Voraussetzungen für Pferd und Reiter zu schaffen. Nicht zuletzt den engagierten Vereinsmitgliedern gilt ein großer Dank, die in einer Vielzahl von Arbeitsstunden vor, während und nach dem Turnier dafür sorgten, dass wir den Teilnehmern hervorragende Reitbedingungen und unseren Gästen eine entspannte Atmosphäre bieten können. Ebenso gilt unser Dank den zahlreichen Helfern aus den umliegenden Vereinen, die uns tatkräftig an beiden Wochenenden unterstützt haben“

Höhepunkt war sicherlich am Sonntagnachmittag der „Große Preis von Hünfelden“, eine Springprüfung der Klasse M** mit Siegerunde, den Jonte Mink vom vom RFV Elz e.V für sich entscheiden konnte. In seinem ersten Ritt blieb er fehlerfrei, in dem anspruchsvoll aufgebauten Parcours von Parcourschef Stefan Schäfer, und qualifizierte sich mit weiteren vier Teilnehmern für die Siegerunde. Am Ende hatte er auch hier die Nase vorne und verwies seinen Vereinskollegen Jörg Oppermann und Lisa Sieben vom RSV Schwarz-Weiss Hechtsheim 1975 e.V. auf die Ränge zwei und drei. Auch in der Leistungsklasse 2 konnte Jonte Mink den Vizemeistertitel für sich verbuchen.

Das Turnierwochenende wurde am Freitag mit den Springpferdeprüfungen der Kl. A** und L eröffnet, in denen einige zukunftsträchtige fünf- und sechsjährige Pferde vorgestellt wurden. Hier konnte Jörg Oppermann vom RFV Elz e.V. mit seinen Pferden Esteban’s Twinkeling Z und Champaloup jeweils in beiden Prüfungen den Sieg für sich verbuchen. „In der sehr familiären und persönlichen Atmosphäre, die der Verein vermittelt, macht es jedes Jahr aufs Neue viel Spaß auf der stets gut präparierten Anlage an den Start zu gehen. Wir kommen immer wieder gerne nach Heringen.“ lobt Oppermann den gastgebenden Verein.

Der Samstag begann mit den Nachwuchsprüfungen, bei denen auch Lokalmatadorin Sarah Becker erfolgreich war. Im Stilspringwettbewerb belegte sie den zweiten Platz mit Ihrem Pferd Lascaux und erreichte in der selbigen Prüfung mit ihrem Pferd Stakkita Rang 12. Gratulieren können wir ihr auch in der Meisterschaftswertung. Hier gelang ihr in der Leistungsklasse 6 der Platz ganz oben auf dem Treppchen. Bereits am vergangenen Wochenende konnte sie den Meistertitel in der Dressur für sich verbuchen.

Das Highlight am Samstag war die Springprüfung der Klasse A** in der kombinierten Mannschaftswertung. Hier wurden bereits am vergangenen Wochenende in der dazugehörigen Dressurprüfung die ersten Weichen zum Erreichen der Wanderstandarte des BRB Lahn/ Taunus gelegt, in der die Mannschaft des PSV Villmar/Lahn die Nase vorne hatte. An diesem Wochenende gelang ihnen das nicht, denn die Mannschaft aus Kirberg war schneller und machte keine Fehler wodurch sie die Mannschaft des PSV auf den zweiten Platz vor Elz verwiesen In der Gesamtwertung trägt die Mannschaft des PSV Villmar/ Lahn die Bezirksstandarte nach Hause und gewinnt den Meisterschaftstitel. Die Mannschaften des RFV Kirberg und der Pffr. König-Konnrad Villmar erreichten den zweiten und dritten Platz auf dem Treppchen.

Im Rahmen der Meisterschaftswertung war es das Wochenende des RFV Elz e.V., denn sie konnten gleich vier Meistertitel für sich verbuchen. So gelang es Mareike Leicher in der Leistungsklasse 5, Lena Grühn in der Leistungsklasse 4, Jamila Malin Jung in der Leistungsklasse 3 und Paulina Rosbach in der Leistungsklasse 2 den Sprung ganz oben aufs Treppchen. In der Leistungsklasse 0/7 belegte Amelie Walter vom RFV Niederzeuzheim e.V.den 1. Platz

Insgesamt hielten die beiden Wochenenden bei sommerlichen Temperaturen und mit insgesamt 28 Prüfungen in Dressur und Springen, was das Programm versprochen hatte. Auch Hünfeldens Bürgermeisterin und Schirmherrin Frau Silvia Scheu-Menzer würdigte bei der Siegerehrung des „Großen Preis von Hünfelden“ sowie der Ehrung der Bezirksmeisterinnen und Bezirksmeister 2019 die sportlichen Leistungen der Akteure und das Engagement des Reit- & Fahrclub Heringen.

Die glücklichen Beziksmeister/Innen 2019

Jonte Mink vom RFV Elz e.V., Sieger im „Großen Preis von Hünfelden“

Fotos: Rolf Dannenberg